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Einfluss der mündlichen Verwendung von Chunks auf die Entwicklung der Grammatik im Französischen als Zweitsprache

Stichworte
Korpus, Didaktik, Lernen, Lehren
Finanzierung
Fondation Empiris (co-financement)
Beschreibung

Das von der Empiris-Stiftung mitfinanzierte Projekt zielt darauf ab, die Entwicklung der Verwendung von fünf häufig verwendeten Verben im Französischen als Zweitsprache durch junge Migrantenschüler zu beschreiben. Unsere Analysen basieren auf dem Corpus FrOMi, das über einen Zeitraum von vier Schuljahren Aufzeichnungen spontaner mündlicher Äusserungen von zehn Französisch-Anfänger*innen an ihrem ersten Schultag umfasst. Unsere Forschungsfrage zielt darauf ab, festzustellen, ob die frühzeitige Verwendung eines Verbs in einer kohärenten und kontinuierlichen phonologischen Einheit (Chunk) eine kreative, grammatikalisch korrekte Verwendung im späteren Spracherwerbsprozess erleichtert. Bezieht sich beispielsweise die frühe Verwendung von „on l’a pas” [õlapa] auf eine spätere korrekte Verwendung von „on l’a” + (pas) + „vu / pris..” oder von „tu l’as”, „on (l) a”, „il a”, „elle a”? Um diese Frage zu beantworten, wird die Produktion der Zielverben für jeden Schüler analysiert, indem die korrekte Verwendungsrate für jede der Verbformen gemessen wird, unabhängig davon, ob sie in einer phonologischen Einheit (Chunk) enthalten sind oder nicht. Dieses Projekt ist explorativ. Wir haben uns entschieden, die Entwicklung von fünf Verben zu verfolgen, die von den Schülern seit Beginn des Spracherwerbs produziert wurden. Wir haben die Verben avoir, être, aller, faire und venir ausgewählt, die wir in 11 Aufnahmen von jeweils 3 Stunden Dauer verfolgen werden. 

Ziel - Erwartete Resultate

Wir möchten unsere Hypothese untersuchen und beobachten, ob die frühzeitige Verwendung von Chunks eine spätere korrekte Verwendung der isolierten Formen durch die Lernenden begünstigt. Die Ergebnisse dieser explorativen Studie werden es ermöglichen, eine empirische Grundlage für die Ausarbeitung einer grösseren Studie zu schaffen, mit der auch didaktische Ansätze zur Nutzung von Chunks im Unterricht von Französisch als Zweitsprache getestet werden könnten.