© Alan Humerose
wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
+41 26 300 67 58
giulia.berchio@unifr.ch
Forschungsinteressen
Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sprachwissenschaften im Bildungskontext (Primarschule), insbesondere:
- Die Rolle von Einstellungen, Emotionen und Motivation beim Lernen, Lehren und Unterstützen des Erlernens der italienischen Sprache als Fremdsprache
- Fehler in schriftlichen Arbeiten in einer Fremdsprache und deren Behandlung durch die Lehrperson
Dissertationsprojekt
Modellare la lingua in contesto in situazioni di bilinguismo: Monologhi in italiano e svizzero tedesco di parlanti a dominanza linguistica variabile.
Forschungsprojekt (Leitung)
Dapli
Weniger
Titel
Die Behandlung von Fehlern in der Fremdsprache
Ein Vergleich der Korrekturpraktiken für Texte in Französisch, Englisch, Italienisch, Rätoromanisch und Deutsch in der Primarschule
Dauer
03.2025 - 03.2027
Ein sprachlicher Fehler wird in der Glottodidaktik gemeinhin als eine Abweichung von einer bestimmten Norm (z.B. grammatikalische, orthografische, pragmatische Regel) definiert. In pädagogischen Kreisen gibt das Thema Fehler Anlass zu vielen...Forschungsprojekt (collavuraziun)
Dapli
Weniger
Titel
Informationsstrukturen bei zweisprachigen Sprechenden
Sprachübergreifende Einflüsse und Sprachdominanz
Dauer
01.2017 - 12.2021
Schweizerischer Nationalfonds, Projektförderung, Projekt Nr. 176338 Ziel des Projektes ist es zu untersuchen, auf welche verschiedene Weisen Französisch, Deutsch und Italienisch Sprechende die Kohäsion ihrer Erzählungen erreichen. Unser...Publicaziuns
Dapli
Weniger
- Berchio, G. (2017). La promozione dell’italiano in Germania. Aggiornamenti, 10. ADI e V. C/O Sprachenzentrum der Universität Bamberg, Bamberg, S. 37-43.
- Berchio, G., & Berthele, R. (2022). Struttura informativa e dominanza linguistica: Operazionalizzazione nell’ambito del bilinguismo individuale italiano/svizzero tedesco. In M. Casoni (Ed.), Linguisti in contatto 3. Ricerche di linguistica italiana in Svizzera e sulla Svizzera (pp. 173–188). OLSI.