Pfadnavigation

Dr. Santi Guerrero Calle

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Forschungsinteressen

  • Curriculumentwicklung
  • Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache
  • Lehr- und Lernprozesse in der Alphabetisierung Erwachsener
  • Schriftspracherwerbsprozess Erwachsener
  • Lehrwerksentwicklung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
  • Analyse, Diagnose und Förderung von Sprachkompetenzen

Dissertation

Zweitschriftlernende in der deutschsprachigen Schweiz. In 300 Kurslektionen Alpha und A1? http://doc.rero.ch/record/328583?ln=de

Forschungsprojekt (Leitung)

Dauer

05.2020 - 02.2021

Nach einer positiven Bilanz des ersten Kantonalen Integrationsprogramms (KIP) beauftragte der Bund die Kantone mit dem zweiten KIP (Laufzeit 2018–2021). Vor dem Hintergrund, dass nicht alle Migrantinnen und Migranten die gleichen Bedürfnisse...

Forschungsprojekt (collavuraziun)

Dauer

01.2021 - 12.2023

Die Erforschung des Schriftspracherwerbs erwachsener Migrantinnen und Migranten sowohl ohne oder mit geringen literalen Kompetenzen (Analphabetinnen und Analphabeten) als auch mit Kompetenzen in einem nicht-lateinischen Schriftsystem (Zweitschriftlernende)...

Dauer

01.2018 - 12.2020

Alphabetisierungskurse für die Zielgruppe der erwachsenen Migrant/innen werden in Ländern mit einer bedeutenden Zuwanderung bereits seit Jahrzehnten angeboten. Die Erforschung der Lehr- und Lernprozesse, die bei der erfolgreichen und nachhaltigen...

Publicaziuns

  • Guerrero Calle, Santi (im Erscheinen): Möglichkeiten und Grenzen der Silbenmethode für Zweitschriftlernende mit Tigrinya als Muttersprache. In: Döll, M. & Michalak, M. (Hg.), Erst- oder Zweitschrifterwerb? Studien zu Mehrsprachigkeit und Alphabetisierung Münster: Waxmann Verlag.
  • Guerrero Calle, Santi (2020): Assessing the impact of the syllabary approach on German literacy gains for Tigrinya non-Roman alphabet literate learners. In: D'Agostino, M. & Egle M. (Hg.), Languages and literacy in new migration. Research, Practice, and Policy. Literacy Education and Second Language Learning for Adults (LESLLA): Proceedings of the 14th Annual Meeting of LESLLA, Palermo 4–6 October 2018. Palermo: UniPa Press.
  • Guerrero Calle, Santi & Shafer, Naomi (Hg.) (2019): Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Sprechen – Schreiben – Mitreden. Akten der Siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 15. und 16. Juni 2018, Universität Bern. 
  • Guerrero Calle, Santi (2017): Wir sind keine Kinder! Erwachsenengerechte Alphabetisierung von Asylsuchenden und Flüchtlingen. In: Babylonia 01, S. 63–65.
  • Guerrero Calle, Santi (2016): Alphabetisierung von Asylsuchenden und Flüchtlingen im Kanton Bern. Eine empirische Untersuchung der Alpha-Box. Fribourg: Universität Fribourg. Online unter: http://doc.rero.ch/record/278042/files/Alphabetisierung_von_Asylsuchenden_und_Fl_chtlingen_im_Kanton_Bern.pdf [zuletzt geprüft am 11.12.2019].