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Evaluation DaZ-Unterricht

Project management
Team
Duration
05.2025 - 04.2026
Keywords
Didaktik, Evaluation, Migration, Erwerb, Lehren
Description

Diese Studie evaluiert den DaZ-Unterricht in den Städten Winterthur und Zürich mit dem Ziel, die Gelingensbedingungen für lernförderlichen DaZ-Unterricht herauszuarbeiten. Den Schwerpunkt bilden dabei folgende Fragestellungen: 

  • Welche Ressourcen (im Unterricht, im Schulteam etc.) tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst stark vom DaZ-Unterricht profitieren?
  • Welche Form und Intensität der Sprachförderung an den Schulen trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler mit DaZ dem Regelunterricht möglichst schnell mit Lerngewinn folgen können?
  • Welche Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für eine lernförderliche Gestaltung des DaZ-Unterrichts identifizieren schulische Stakeholder im Kontext des DaZ-Unterrichts in den Städten Winterthur und Zürich?
  • Welche Implikationen ergeben sich aus den empirisch gewonnenen Daten für eine evidenzbasierte Weiterentwicklung des DaZ-Unterrichts in den Städten Winterthur und Zürich?

Zur Beantwortung der Fragestellungen wird ein Review der bestehenden Forschungsliteratur sowie eine auf diesem Review aufbauende qualitative Untersuchung durchgeführt, welche den spezifischen Kontext der Schulen in den beiden Städten Winterthur und Zürich berücksichtigt. Mittels leitfadengestützter Interviews mit fachlich involvierten Personen (z.B. Lehrpersonen, Schulleitung) werden praxisbezogene Erfahrungen, identifizierte Herausforderungen und Chancen sowie bestehende Bedarfe systematisch erfasst.

Purpose – Expected results

Das Literaturreview soll wesentliche Erkenntnisse zu den Rahmenbedingungen, Modellen und zur Wirksamkeit des DaZ-Unterrichts bereitstellen sowie eine fundierte Basis für die Diskussion möglicher Weiterentwicklungen des DaZ-Unterrichts im spezifischen kantonalen Kontext bieten.

Die darauf basierende qualitative Erhebung zielt darauf ab, vertiefte Erkenntnisse über die aktuelle Gestaltung und Wahrnehmung von Bestimmungsfaktoren und Gelingensbedingungen eines lernförderlichen DaZ-Unterrichts aus der Perspektive schulischer Stakeholder zu gewinnen. Zusammen mit den Erkenntnissen aus dem Literaturreview sollen diese Daten zur evidenzbasierten Evaluation des DaZ-Unterrichts in den Städten Zürich und Winterthur beitragen und mögliche Handlungsfelder für die Bildungsdirektion und die Städte Winterthur und Zürich aufzeigen.