Assoziierte/r Forscher/in
Forschungsinteressen
- Entwicklung von Instrumenten zur Selbst- und Fremdbeurteilung von kommunikativen Sprachkompetenzen (besonders mittels quantitativer Methoden)
- Schulisches und kursgebundenes Fremdsprachenlernen
Peter Lenz war Präsident der European Association for Language Testing and Assessment (EALTA) von 2019 bis 2023
Forschungsprojekt (Leitung)
Dapli
Weniger
Titel
Innovative Formen der Beurteilung
Vertiefungsstudie zur kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung im rezeptiven Bereich
Dauer
01.2016 - 12.2019
Wenn das Ziel darin besteht zu messen, wie gut Lernende eine Fremdsprache tatsächlich verwenden können, dann gilt das sogenannte kompetenzorientierte Testen mit nah-authentischen Handlungsaufgaben (tasks) als Methode der Wahl. Bei der Ausgestaltung...
Titel
Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen
Beurteilungsinstrumente als Bindeglied zwischen Standards, Curricula, Unterricht und Lernen
Dauer
01.2012 - 12.2014
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) und der Scuola universitaria professionale della Svizzera Italiana (SUPSI) Das Projekt „Erfassung von Entwicklungsprofilen“ will im Kontext des Fremdsprachenunterrichts...Forschungsprojekt (collavuraziun)
Dapli
Weniger
Titel
Überprüfung der Sprachkompetenzen von PH-Studierenden
in der Partnersprache Deutsch bzw. Französisch
Dauer
01.2008 - 12.2011
Es handelte sich um eine Zusammenarbeit im Rahmen eines DORE-Projekts der Pädagogischen Hochschule Wallis zum Einfluss zweisprachiger Studienbedingungen auf den Erwerb der Berufskompetenzen angehender Lehrpersonen. Überprüft wurden die Deutsch-...