Doktorand/in
Forschungsinteressen
- Erhebung von Fremdsprachenkompetenzen und Testvalidität
- Schulischer Fremdsprachenunterricht
- Individuelle Mehrsprachigkeit
Forschungsprojekt (collavuraziun)
Dapli
Weniger
Titel
Innovative Formen der Beurteilung
Vertiefungsstudie zur kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung im rezeptiven Bereich
Dauer
01.2016 - 12.2019
Wenn das Ziel darin besteht zu messen, wie gut Lernende eine Fremdsprache tatsächlich verwenden können, dann gilt das sogenannte kompetenzorientierte Testen mit nah-authentischen Handlungsaufgaben (tasks) als Methode der Wahl. Bei der Ausgestaltung...
Titel
Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen
Beurteilungsinstrumente als Bindeglied zwischen Standards, Curricula, Unterricht und Lernen
Dauer
01.2012 - 12.2014
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) und der Scuola universitaria professionale della Svizzera Italiana (SUPSI) Das Projekt „Erfassung von Entwicklungsprofilen“ will im Kontext des Fremdsprachenunterrichts...