Auftraggeber: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Im Frühjahr 2017 führte die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) erstmals eine Leistungsmessung durch, bei der überprüft wurde, zu welchem Grad die Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarstufe in der ersten Fremdsprache die angestrebten Grundkompetenzen erreichen. Diese Grundkompetenzen wurden im Jahr 2011 von der EDK verabschiedet. Es handelt sich dabei um Mindest-Bildungsstandards, die möglichst von allen Schülerinnen und Schülern erreicht werden sollen.
Das Institut für Mehrsprachigkeit leistete im Rahmen eines Mandats die Entwicklung aller Testaufgaben in allen Sprachversionen, die für die Leistungsmessung in drei Landesteilen benötigt werden. Überprüft wurden die Kompetenzbereiche Hörverstehen und Leseverstehen. Die Aufgaben sind computerbasiert und wurden vom IfM mithilfe der Testsoftware CBA Item Builder implementiert.