Pfadnavigation

Digitale Tools im L2- und L3-Wortschatzaufbau. Eine sprachübergreifende Untersuchung

Projektleitung

Agnieszka Otwinowska-Kasztelanic (Universität Warschau)

Dauer
02.2024 - 01.2028
Stichworte
Lernen, Erwerb
Finanzierung
SNF Projektförderung Nr. 216909
Beschreibung

Wortschatzlernen in einer Zweit- oder Fremdsprache kann auf ganz verschiedene Arten erfolgen. In unserem Projekt wollen wir besser verstehen, wie LernerInnen durch den Einsatz digitaler Hilfsmittel beiläufig oder auch absichtlich Wörter lernen. Unser Projekt deckt mehrere Sprachkombinationen ab und wird in zwei Ländern parallel durchgeführt, in Polen und in der Schweiz. In Polen untersuchen wir Lernende, die polnisch einsprachig sind und Englisch als Zweitsprache (L2) lernen. In der Schweiz untersuchen wir Lernende, die Deutsch und Französisch als erste Sprachen sprechen und Englisch als Drittsprache (L3) lernen.

In Teil 1 des Projekts untersuchen wir, wie Universitätsstudenten Vokabeln lernen, wenn sie Aufsätze mit neuen, besonders für den akademischen Kontext wichtigen Wörtern schreiben. Wir vergleichen, ob die Verwendung digitaler Wörterbücher, von Übersetzungsprogrammen und von digitalen Glossen (Übersetzungen) beim Lernen von Wörtern gleichermassen effektiv sind. Wir werden den Schreibprozess genau dokumentieren (Keylogging und Eye-Tracking). Auf diese Weise können wir messen, 1) worauf die Schreibenden beim Schreiben schauen, 2) was beachtet wird und was nicht, und 3) was sie zu verstehen versuchen.

In Teil 2 unseres Projekts untersuchen wir, ob und wie man Wörter lernt, wenn man englischsprachige Videos mit Untertiteln (in der Fremdsprache oder in der Muttersprache) oder ohne Untertitel schaut. Wir testen, welche Wörter die TeilnehmerInnen lernen, wobei wir wiederum Eye-Tracking verwenden, um zu verstehen, was die TeilnehmerInnen visuell erfassen.

Ziel - Erwartete Resultate

Das Projekt soll zeigen, welche Rolle verschiedene digitale Technologien (online-Ressourcen, Untertitel, etc.) beim Vokabellernen spielen. Die Projektergebnisse sollen einen Beitrag zum effizienteren Wortschatzlernen im Sprachunterricht leisten.